Press "Enter" to skip to content

Das Team

Barbara Bohr

Rezensentin, Sachkundige

Barbara hat 12 Jahre lang als Produkt- und Projektmanagerin in der Banken-IT gearbeitet. Basis dafür waren Lehre und Berufstätigkeit als Bankkauffrau, die Promotion in spanischer Philologie mit dem Anhängsel «VWL im Nebenfach» und viel Neugier. Software is eating the world, but not myself, hat sie sich eines Tages gedacht und arbeitet nun als Dozentin für Kommunikation an einer technischen Hochschule. Ihre alte neue Liebe ist die Sozial- und Kulturgeschichte der spanischsprachigen Länder, über die sie in ihrem Newsletter Tertulia schreibt.

Auf Twitter ist sie als @nachrichtenlos und auf Mastodon als @nachrichtenlos@troet.cafe unterwegs.

Hannah

Ökonomin, Podcasterin

Hannah, Jahrgang 1982, heißt im Internet Frau Siebenhundertsachen. Sie hat International Business und Volkswirtschaft studiert, wollte erst Journalistin werden, dann in die Politik und hat dann mehr oder weniger zufällig promoviert. Nach einigen Jahren als Wissenschaftlerin, hat sie dem prekären Dasein im akademischen Mittelbau den Rücken gekehrt. Um in Sachen Wirtschaft nicht aus der Übung zu kommen, bloggt sie seit 2016 unregelmäßig auf dem Wirtschaftsblog Beyond Milchmädchen und redet seit Anfang 2018 bei den Mikroökonomen mit.

Ich freue mich, wenn Hörer*innen meinen ehrenamtlichen Einsatz für den Podcast wertschätzen wollen. Da ich aber zum Glück schon sehr viel habe, freue ich mich, wenn ihr statt eines Geschenkes von einer Wishlist eine Spende an die Tafel Deutschland e.V. (https://www.tafel.de/spenden) schickt.

Solltet ihr gute alkoholfreie Schaumgetränke oder Longdrinkersatz kennen und mir schicken wollen, dann schreibt mich an, um eine Postadresse zu bekommen.

Man kann ihr auf Mastodon als @700Sachen@ruhr.social oder auf Twitter als @700sachen folgen.

avatar

Jenni Thier

Podcasterin, Rezensentin

Jenni Thier wurde 1985 als Grenzkind in Nordhorn geboren und hat in Bonn und Kopenhagen Politische Wissenschaft, Neuere Geschichte und VWL studiert (die besten Klugscheisserfächer also). Die meiste Zeit ihres Berufslebens hat Jenni für verschiedenen Publikationen in der Schweiz und Deutschland als Wirtschafts- & Technologie-Journalistin geschrieben sowie zwischendurch als Tagesleiterin im Newsroom der Neuen Zürcher Zeitung gearbeitet. Momentan lernt sie die andere Seite des Journalismus kennen und beschäftigt sich mit Product & Audience Development.

Jenni ist auch bei Twitter als @stehsatz aktiv (mal mehr, mal weniger).

Frederik Banning

Ökonom, Podcaster

Frederik Banning wandelt seit 1989 auf unserem Erdball umher. Er lernte mal was mit Wirtschaft und Ethik und arbeitete über viele Jahre haupt- und nebenberuflich in einer nachhaltigen Unternehmensberatung. Wenn er heutzutage mal nicht in ein Mikrofon spricht, verdient er sich seine Brötchen mit lesen, programmieren und schreiben an der Ruhr-Universität Bochum.

Fred findet ihr auf Mastodon als @laubblaeser@ruhr.social und (noch) auf Twitter als @FrederikBanning.

avatar

Marco Herack

Moderator, Rezensent, Podcaster

Marco Herack, 1980 in Berlin Friedrichshain geboren, verdingt sich seinen Lebensunterhalt als Analyst und Verwalter am Finanzmarkt. Durch gelegentliche Journalismus-Einlagen befriedigte er seine intellektuellen Bedürfnisse und tastete sich dabei an das Thema Podcasts heran. Marco veröffentlicht neben den Mikroökonomen auch den Podcast Foreign Times.

Marco nutzt Twitter als @mh120480 und Mastodon als @mh120480@mastodon.social.

Ulrich Voß

Rezensent, Podcaster

Ulrich Voß, 1968 in Oberhausen geboren, Diplom Wirtschaftsinformatiker, programmiert und administriert seit zwei Jahrzehnten Webanwendunungen (Backend), seit ein paar Jahren iOS-App und seit kurzen Voice-Anwendungen für Alexa. Nebenberuflich Podcastmacher und –hörerBlogger und als @egghat Zeittotschläger auf Twitter.

Ulrich mag: ? und hängt zurzeit vor allem auf Mastodon als @egghat@mastodon.cloud rum.

Amazon Wunschliste