Press "Enter" to skip to content

Mikro076 Bugdesaster made in Europe

Liebe Hörerinnen,
Liebe Hörer,

die Mikroökonomen sind ein unabhängiger Podcast über Wirtschaft, der, Wir wollen keine Werbung machen und dauerhaft ein unabhängiges Informationsangebot aufbauen, das die Dinge anders macht. Möglich wird dies erst durch Euch. Vielen Dank dafür!

Spenden!

Bugdesaster und Insiderhandel?
Brexit: Polen mausert sich zum Brexitgewinner
Schon wieder Tesla…
Ukraine made in Europe
Gesellschaftsteil: Picks

Intro-Music: Title: “Femme Fatale: 30a”; Composer: Jack Waldenmaier; Publisher: Music Bakery Publishing (BMI)

Marco Herack
Marco Herack

View all posts

Picks

Social Bots - Was ist dran? (Ulrich Voß)
Making China Great Again (Marco Herack)
New Yorker, englisch
Was will Putin? (Marco Herack)
The Atlantic, englisch
Intro-Music: Title: “Femme Fatale: 30a”; Composer: Jack Waldenmaier; Publisher: Music Bakery Publishing (BMI)

3 Comments

  1. Alex Alex

    Zur Regulierung von (kleinen) Unternehmen

    (I) Das Thema wurde ja diese Folge wieder kurz von Marco angeschnitten, wie auch schon in der Folge über die Paradise Papers (wobei damals etwas polemisch behandelt). Mich würde es interessieren, ob ihr Studien kennt, die die Behauptung belegen, dass Regulierung wirklich kleine Unternehmen in die Knie zwingt.

    (II) Zudem könnte man ja auch argumentieren, dass Regulierung ein Merkmal moderner Gesellschaften ist, die mehr und mehr (Rechts-) Sicherheit einfordern. Eine zunehmende Verrechtlichung viele unserer Lebensbereiche führt zwangsläufig zu mehr Regulierung (z.B. in Form von Dokumentationen).

    (III) Wenn (ßœber-) Regulierung für (kleine) Unternehmen tatsächlich ein Problem ist, was wären eure präferierten Lösungsansätze? Generell Regulierungen überdenken (und abschaffen) oder nur Ausnahmen von einzelnen Auflagen für kleine Unternehmen schaffen? Sprechen wir über ein strukturelles Problem oder nur um Detailverbesserungen?

  2. Steffen Söffner Steffen Söffner

    Hallo Alex, hallo Marco,

    ich berate ja Genossenschaftsbanken bei der Umsetzung der Bankenregulierung und der Handhabung des dem damit verbundenen Aufwands. Entsprechend kann ich sagen, dass die Volksbanken Raiffeisenbanken (und auch die Sparkassen) durch die vielen neuen Regeln seit der Finanzkrise erheblichen Mehraufwand haben. In Verbindung zur neuen Folge Mikro077 und Basel III kann ich auf diese Studie der Goethe-Universität zu den Kostenfolgen auf kleine und mittlere Banken verweisen:
    https://www.bvr.de/p.nsf/0/EA57402CCD1BAC9FC1257ECF00349466/$file/GUTACHTEN-BVR2015.pdf
    (Disclaimer: Auftraggeber war der BVR und ich bin hier auch nicht unvoreingenommen.)

    Viele Grüße
    Steffen Söffner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert