Press "Enter" to skip to content

Posts published in “Feedonly”

Nicht auf der Startseite anzeigen

PREMIUMMikro228 Können E-Fuels Evergrande retten?

Vielen Dank, dass Du / Sie uns mit einem Premium-Abonnement unterstützt. Diese Folge ist Teil des Abos und hilft uns, das Angebot weiterzuentwickeln.

Hier findet ihr unseren Newsletter.

Wir haben ein Subreddit.

Unser Alexa-Skill

Sendet uns Hinweise und Audiokommentare per Mail an
Mikronomen (ät) posteo.de

Die Kommentare der Hörerinnen und Links zu den Quellen findet ihr auf mikrooekonomen.de. Dort sind auch die Shownotes mit Verlinkungen, Bildern und ggf. Videos.

MikroPremium:

Intro

Challo

Wir reden nicht über

  • Wahlprognosen

Ein klimaneutrales Deutschland braucht mehr Geld

Spiegel: 460 Milliarden Euro Investitionen bis 2030 – Deutschland droht gigantische Finanzlücke beim Klimaschutz

Agora Energiewende: Klimaneutrales Deutschland 2045 Wie Deutschland seine Klimaziele schon vor 2050 erreichen kann

heise: Studie: Klimaneutralität in Deutschland kostet 6 Billionen Euro

Erstes Urteil Epic vs Apple

heise: Urteil zu Epic vs. Apple: Apple kein Monopolist – muss aber App-Regeln ändern

SZ: Urteil im Prozess Apple vs. Epic: Angriff noch mal abgewehrt

Spiegel: Apple und Epic gehen in die nächste Runde

Unterschreib, wo du willst (Replikationskrise)

DLF: Offenbar gefälscht: die Ehrlichkeitsstudie

Data Colada: [98] Evidence of Fraud in an Influential Field Experiment About Dishonesty

Dan Ariely Blog

Inflation der dummmen Tagesthemenkommentare

Tagesthemen-Kommentar

Handelsblatt: EZB-Direktorin Schnabel: „Inflation ist weiterhin eher zu niedrig“

FAZ: Warum Hauspreise künftig in die Inflation einfließen sollen

? Bei #maybritillner faselt er gerade, dass es in diesem Jahr 4% und im nächsten Jahr 5% Inflation geben würde. Fakt ist: Die Bundesregierung erwartet 2,3% in 2021 und 1,4% in 2022. Merz hat keine Ahnung aber davon viel. #Illner

Investopedia: What is Owner Equivalent Rent?

Kurzer Faktenabgleich: Laut @bundesbank liegt der Beitrag der CO2-Bepreisung an der Inflation bei 0,3 Prozentpunkten (bei einer Gesamtinflation im August von 3,9 %). Wieso das das Hauptproblem sein soll, ist mir nicht ersichtlich.

Sollten Verbote verboten werden?

FAZ (€): Können Verbote tatsächlich Innovationstreiber sein?

phuenermund: übrigens einmal in dieser Studie auf Basis des Mannheimer Innovationspanels mit der Porter-Hypothese auseinandergesetzt: https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp11036.pdf Das Executive Summary gibt es hier.

Picks

Hannah: Deutschland3000, Sonderfolgen mit den Kanzlerkandidat*innen

Hörer: Money Matters – Ein Comic Essay über Geld

Wein und Bier

Tschöö

Marco Herack
Marco Herack

View all posts

Category Allgemein Feedonly