Kategorie: Ökonomisches Quartett

Ökonomisches Quartett

MikroDiskurs006 Die Revolution im globalen Steuersystem

Pola Schneemelcher, Johannes Becker und Wolfgang Schmidt diskutieren mit Marco Herack die Mindeststeuer und die Revolution im globalen Steuersystem.

7. Juli 2019/ 3 Kommentare

MikroDiskurs005 Die große Hartz4-Reform – Was nun?

Anke Hassel, Andreas Peichl und Wolfgang Strengmann-Kuhn diskutieren mit Marco Herack den Zustand von Hartz IV und welche Reformen notwendig sind.

2. Juni 2019/ 1 Kommentar

MikroDiskurs004 Ist der Wohnungsmarkt noch zu retten?

Wir stellen uns der Frage, warum die aktuellen Mietpreise steigen und was dagegen getan werden sollte. Es diskutieren: Friedrich Breyer, Andrej Holm, Claus Michelsen und Marco Herack.

28. April 2019/ 4 Kommentare

MikroDiskurs003 Die sinnvollste Form der Industriepolitik

Lars P. Feld, Jens Südekum und Rüdiger Bachmann diskutieren Altmeiers Industriepolitik, die Schuldenbremse und was 'was wirklich hilft'.

4. März 2019/ 4 Kommentare

MikroDiskurs002 Ist die Eurozone reformierbar?

Isabel Schnabel, Christian Odendahl und Mathias Dolls diskutieren den aktuellen Stand der Reform der Euro-Zone.

4. Februar 2019/ kein Kommentar

MikroDiskurs001 Der globale Handelsstreit

Eine Diskussion über den globalen Handelsstreit und seine Auswirkungen auf Deutschland, die USA und China. Wie sehen die verschiedenen Positionen aus? Was mag uns da dräuen?

19. November 2018/ 4 Kommentare