Ihr könnt uns auch per direkter Überweisung unterstützen:
IBAN: DE07 4306 0967 2065 2209 02
BIC: GENODEM1GLS
Weitere Spendenmöglichkeiten findet ihr hier: https://mikrooekonomen.de/spenden/
- MikroPremium via Steady
- Newsletter der Mikrokonomen.
- Newsletter der ForeignTimes.
- Wir haben ein Subreddit.
- Unser Alexa-Skill
Sendet uns Hinweise und Audiokommentare per Mail an
mh (ät) mikrooekonomen.de
Die Kommentare der Hörerinnen und Links zu den Quellen findet ihr auf mikrooekonomen.de. Dort sind auch die Shownotes mit Verlinkungen, Bildern und ggf. Videos.
Das Jahresgutachten – Teil 2
- Jahresgutachten 2024
- Das Jahresgutachten: Pressemitteilung
- Kapitel 3: Innovationen im Finanzmarkt
- Digitaler Euro: Mikroökonomen Folge 277
- Kapitel 4: Wohnungsmarkt
- Kapitel 5: Güterverkehr; Siehe Besprechung in Mikro297
Gesellschaftsteil: Picks
- Hannah: The class politics of fine dining
- Fred: Joana Mallwitz – Momentum
Gesellschaftsteil: Drinks
- Hannah: Lyre‘s Aperitif Dry – kann man sehr gut trinken , eher dezenteres Tonic nehmen.
- Fred: La Snook – Pèbre d’Aï Durchdringend kräuteriger Geschmack, durchaus lecker aber nur in Maßen, eher Apperitiv als
Picks
- The class politics of fine dining (Hannah)
- Joana Mallwitz - Momentum° (Frederik Banning)
Drinks
- Lyre‘s Aperitif Dry (Hannah)
- Aperitif Dry - kann man sehr gut trinken , eher dezenteres Tonic nehmen.
- La Snook – Pèbre d’Aï (Frederik Banning)
- Durchdringend kräuteriger Geschmack, durchaus lecker aber nur in Maßen, eher Apperitiv als Digestiv
Die digitale automagische Kupplung soll das Kuppeln und Entkuppeln von Güterwaggons automatisieren. Ersetzt werden soll die Schraubenkupplung, die seit fast 200 Jahren im Einsatz ist und wo jeder Schritt des Kuppelns (Zughaken, Bremluft, (Strom)) manuell erledigt werden muss. Seit dem 2. Weltkrieg wurden automatische Mittelpufferkupplungen entwickelt, die die Schraubenkupplung ersetzen sollten. Die Umstellung kost teuer Geld und ist kompliziert und wurde deswegen seit den Sechzigern mangels Leidensdruck auf die lange Bank geschoben.
Neu an der digitalen automagischen Kupplung sind, man ahnt es, die elektrischen Kontakte.
verschleppte modernisierung ist also schon immer teil der geschichte der deutschen bahn.
Streiche hier „deuteschen“. Einer der Gründe weswegen die Einführung so nicht lief wie sie lief ist, dass sie (damals west-) europaweit auf die lange Bank geschoben wurde. Denn Güterwaggons sind europaweit unterwegs.
Can we get Fred as Digitalereuroberichterstattungsbeauftragter?
das ist er doch längst.. er weiß es nur noch nicht!