Wenn du hier keinen Player siehst um den Podcast abzuspielen, benötigst du eine Premium-Mitgliedschaft.
Vielen Dank, dass Du uns mit einem Premium-Abonnement unterstützt. Diese Folge ist Teil des Abos und hilft uns, das Angebot weiterzuentwickeln.
Steady: Gesamtabo Foreign Times + Mikroökonomen Podcast
- Newsletter der Mikrokonomen.
- Newsletter der ForeignTimes.
- Das Mikroökonomen-Subreddit
- Unser Alexa-Skill
Sendet uns Hinweise und Audiokommentare per Mail an
mh (ät) mikrooekonomen.de
Die Kommentare der Hörerinnen und Links zu den Quellen findet ihr auch auf mikrooekonomen.de.
Category MikroGespräch
MikroGespräch052 mit Frank Sieren über China und den Wandel des Automobils
Gott oh gott. Da ist aber viel Halbwissen drin. Ein Buch macht einen nicht zum Experten!
Beim Thema autonomes fahren wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Was die Fahrzeugfertigung angeht… Xiaomi hat den Einstieg in den Automobilbau mit Bosch und renommierten Maschinenbauern gemacht. Die Entwicklungsprozesse sind wirklich deutlich schneller.
Und und und…
Einiges in den Interview ist natürlich auch klug und korrekt, aber vieles halt auch nicht. Sag ich jetzt mal als jemand der beruflich tief im Thema ist 😉
Im Buch wird darauf hingewiesen, dass deutsche Zulieferer von den Chinesen genutzt werden. Allerdings werden es auch zunehmend weniger… ich glaube das war der Hauptpunkt in dem Bereich.
Soweit ich das sehe, muss sich Deutschland in dem Bereich auch nicht wirklich verstecken. Die Frage bleibt dann, ob das gehalten werden kann.. also wenn Du dazu eine Einschätzung hast, wir sind sehr interessiert. :o)
Beste Grüße
Marco