Kommentare ausblenden Kommentare anzeigen

4 Kommentare

  1. Hallo Leute…ich habe eine ganz spezielle Frage. Ich suche dazu schon seit geraumer Zeit eine Lösung. Folgendes:

    Aufgekommen ist die Frage für mich im Zuge des Arabischen Frühlings. Ich bin der Meinung, dass Tunesien von der damaligen Demokratisierung langfristig profitiert. Deshalb habe ich nach Möglichkeiten gesucht dort Geld zu investieren. Keine Unsummen sondern so im Bereich von ca. 1000 €. Leider war ich nicht in der Lage entsprechende Möglichkeiten zu finden. Vielleicht habt ihr dazu ja irgendwelche Ideen…

    Ich hab bisher ETFs bzw. entsprechende Unternehmen gesucht ( z.b. über https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Unternehmen_in_S%C3%BCdafrika )

    …in der Folge habe ich btw auch andere Demokratien gesucht wo ich Geld investieren kann. Größere (Malysia, Indonesien, Südafrika, usw.) bzw. westliche Staaten (Luxenburg usw.) sind da weniger ein Problem. Aber wenn es kleiner bzw. „exotischer“ wird hat es sich als unmöglich herausgestellt. Demokratien in denen ich keine Investments gefunden habe sind:

    * Bulgarien
    * Costa Rica
    * Jamaika
    * Kap Verde
    * Lettland
    * Litauen
    * Mauritius
    * Osttimor
    * Panama
    * Slowenien
    * Tunesion
    * Trinidad und Tobago
    * Uruguay
    * und ein paar mehr

    Vielleicht habt ihr ja dazu eine Idee bzw. könnt das Thema mal in dem Podcast besprechen 🙂

    Antworten

    1. Um das nur noch klarzustellen: Es geht mehr !nicht! um konkrete Investments sondern vielmehr um Strategien solche zu finden…

    2. MSCI wäre meine erste Anlaufstelle.

      Bspw.: Slowenien

      wenns darauf dann keine passenden produkte gibt, lohnt sich ein blick auf die region. eastern europe in dem fall.

      wenn deutsche broker den marktzugang nicht anbieten wird es schwierig, weil man dann direkt ins land muss. was innerhalb europas gehen sollte, auch wenn es je nach sprachregion gewisse hürden geben könnte.

      mfg
      mh

  2. Danke für die Antwort! Werd ich mal ausprobieren.

    Antworten

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.