Press "Enter" to skip to content

Mikro277 Kann der digitale Euro die humanitäre Hilfe revolutionieren

Ihr könnt uns auch per direkter Überweisung unterstützen:
IBAN: DE07 4306 0967 2065 2209 02
BIC: GENODEM1GLS

Weitere Spendenmöglichkeiten findet ihr hier: https://mikrooekonomen.de/spenden/

Sendet uns Hinweise und Audiokommentare per Mail an
mh (ät) mikrooekonomen.de

Die Kommentare der Hörerinnen und Links zu den Quellen findet ihr auf mikrooekonomen.de. Dort sind auch die Shownotes mit Verlinkungen, Bildern und ggf. Videos.

Wirtschaftsnobelpreis an Claudia Goldin

Entwicklungshilfe ist nicht Humanitäre Hilfe

Kryptobros in der EZB

Transformations- und Rentenfonds in Irland

Marco Herack
Marco Herack

View all posts

Picks

Der Petitionen-Bot (Hannah)
Station to Station (Steam Spiel) (Frederik Banning)

Drinks

Gordons Alkoholfreier Gin (Hannah)
Heilewelt, Privat-Brauerei Zötler im Allgäuer Rettenberg (Frederik Banning)
Intro-Music: Title: “Femme Fatale: 30a”; Composer: Jack Waldenmaier; Publisher: Music Bakery Publishing (BMI)

2 Comments

  1. Titus von Unhold Titus von Unhold

    Ich möchte mal kurz festhalten dass DE in der Summer der Bargeldtransaktionen pro Kopf nur auf Platz liegt und in absoluten Zahlen lediglich 210 Mio. mehr Transaktionen als Frankreich mit einem Drittel der Bevölkerung.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/324934/umfrage/eu-laender-mit-den-meisten-pro-kopf-transaktionen-bargeldloser-zahlungsverkehr/

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/202813/umfrage/eu-laender-mit-den-meisten-transaktionen-im-bargeldlosen-zahlungsverkehr/

    Desweiteren möchte ich anmerken dass der digitale Euro in weiten Teilen voll anonym ohne die asozialen Datenschnüffler funktioniert. Für Datenvermeidungsextremisten wie mich ist das endlich mal die Möglichkeit kein Bargeld nutzen zu müssen.

    • Moin und Danke für die Anmerkungen.

      Zum ersten Punkt hast du es ja schon erwähnt, dass eine Pro-Kopf Betrachtung sicherlich sinnvoller wäre. Ansonsten verzerrt sich der Blick auf absolute Transaktionszahlen doch stark.

      Den zweiten Punkt haben wir ja während der Sendung auch besprochen. Freut mich, dass du das ähnlich siehst im Hinblick auf die Datenschnüffelei. Wie genau der DEuro (herrje, bitte lasst sie nicht diesen Namen wählen…) dann ausgestaltet wird, ist aber noch nicht fest, aber wir dürfen auf jeden Fall hoffen, dass der Zahlungsverkehr voll anonymisiert sein wird. 🙂

      Schöne Grüße und danke fürs stetige Zuhören, Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert