Press "Enter" to skip to content

Mikro128 Geiz, Gier und Armut

Ihr könnt uns per direkter Überweisung unterstützen:
Marco Herack
IBAN: DE07 4306 0967 2065 2209 02
BIC: GENODEM1GLS

Weitere Spendenmöglichkeiten findet ihr hier:  https://mikrooekonomen.de/spenden/

Unser Alexa-Skill

Sendet uns Hinweise und Audiokommentare per Mail an
Mikronomen ät posteo.de

Die Kommentare der Hörerinnen und Links zu den Quellen findet ihr auf mikrooekonomen.de. Dort sind auch die Shownotes mit Verlinkungen, Bildern und ggf. Videos.

Die Mikroökonomen sind ein unabhängiger Podcast über Wirtschaft, der sich Zeit nimmt. Wir wollen ein dauerhaft unabhängiges Informationsangebot aufbauen, das die Dinge anders macht. Möglich wird dies erst durch Euch und eure regelmäßigen Spenden. Vielen Dank dafür!

Intro

Challo

Alle klagen gegen die 5G-Auktion (und alle plus einer machen mit)

Tagesspiegel: Noch mehr Klagen gegen 5G-Versteigerung (tja, da ist mir glatt entgangen, dass 1&1 schon geklagt hat und zwei andere ebenfalls. Es haben also nicht nur die drei bisherigen Anbieter geklagt, sondern sogar sechs Unternehmen)

Wiwo: United Internet tritt bei 5G-Auktion an

US-Fed ermittelt gegen Den Deutsche Danske Bank

Reuters: Agentur – Fed untersucht Rolle der Deutschen Bank im Danske-Skandal

Tagesschau: Geldwäsche der Danske Bank Millionen auf deutschen Firmenkonten

Junge Menschen – alte Häuser

SZ: Kaum Neubauten durch Baukindergeld

Ein Geizhals für Anleger

Jack Bogle, der Erfinder des Indexfonds, ist tot.

Zwei Podcasts mit und über ihn:

“Masters in Business” mit Barry Ritholtz und Jack Bogle

NPR Planet Money: Episode 688: Brilliant Vs. Boring

Davos – Merkel mahnt

SPIEGEL: Merkel in Davos – Da kommt noch was

FAZ: Merkel fordert Reformen für die globale Ordnung

Handelsblatt: Finanzkrise, Handelskriege, Ungleichheit – Das sind die wichtigsten Themen in Davos

SEC Shutdown

BI: The government shutdown hits the SEC starting Thursday – here’s how it’s impacted

ETF.com: SEC Shutdown’s Impact On ETFs

Tesla on a bumpy ride

Tesla Q4 2018 Vehicle Production & Deliveries, Also Announcing $2,000 Price Reduction in US

TheDrive: Read Elon Musk’s Letter to Tesla Employees Explaining Recent Swing of Layoffs

Oxfam: Ärmer und ärmer

OXFAM: Superreiche gewinnen 2,5 Milliarden Dollar pro Tag, die Hälfte der Weltbevölkerung wird ärmer

Saarbrücker Zeitung: Bundesregierung kritisiert Bericht von Oxfam zu Armut

T-Online: Arme immer ärmer, Reiche immer reicher – Soziale Ungleichheit: So werden Arme doppelt benachteiligt

Wiwo: Rechnet die Oxfam-Vermögensstudie die Armen zu arm?

Credit Suisse: Global Wealth Databook 2018 (PDF)

Related: FAZIT Blog: Warum arme Leute früher sterben

Hartz 4 muss weg, sagt die SPD

Ntv: Ein voller Misserfolg? – “Hartz IV sollte 20. Geburtstag nicht erleben”

Der Vorschlag von Philip Jung, Strafen auf Kündigungen auszusprechen, im Twitter-Thread: @makro_philip: Yesterdays debate about Hartz was interesting. Thanks to Peter Bofinger and Gustav Horn for inviting me. I think the focus of the general debate is too narrow. It focusses on the UI insurance system alone. It seems worthwhile to consider alternatives: https://www.aeaweb.org/articles?id=10.1257/mac.20130028

Picks

Hannah: Podcasterinnen.org/

Ulrich: ZDF: Die neue Seidenstraße – Chinas Griff nach Westen

Bier & Co

( Bekloppte Biernamen: Brauerei Muttermilch )

Hannah: Merlol.lia Utiel Requena DOP. 2017.

Ulrich: Hertog Jan Arcener Tripel

Dieter Mayeer
Dieter Mayeer

View all posts

Picks

Podcasterinnen.org/ (Hannah)
Link
ZDF: Die neue Seidenstraße - Chinas Griff nach Westen (Ulrich Voß)
TV-Dokumentation

Drinks

Merlol.lia Utiel Requena DOP. 2017. (Hannah)
Lecker. Trotz Etikett, das auf dem Kopf steht …
Hertog Jan Arcener Tripel (Ulrich Voß)
Gutes, helles Tripel. Gibt aber bessere. 8/10.

3 Comments

  1. ThomasMach ThomasMach

    Nach zwei kurzen Folgen, hatte ich die Hoffnung, dass das auch dieses Mal so ist. Aber die Podasttipps waren ja nur ein Thema. Mit Musik oder einem Werbeblock, der die Tipps und das Bier abtrennt, waere das nicht passiert.

    • gib uns mal zeit mit der werbung.. wir kommen nicht drum herum und wir können aber auch nicht alles auf einmal stemmen. :o)

      mein fokus ist momentan in richtung: am laufen halten, was wir eingeführt haben, qualität hochziehen und sich einpendeln lassen.. dann kümmern wir uns um werbepartner.

      mfg
      mh

    • Hörst du nur den Bierteil?!?

      Der Podcast-Teil war dann doch schon eine kurze Nachricht zum Tot von Jack Bogle und ich hab ja einen Teil auch schon zusammengefasst, daher war das doch schon mehr als ein Pick (also etwas, was auch ohne Hören/Schauen/Lesen des Picks einen Sinn macht).

      Wir haben übrigens aktuell ein fast leeres Sendungsvorbereitsungsdokument. Es steht nur ein längeres Thema drin, das aber von Marco kommt. Da die nächste Aufnahme aber ohne Marco, dafür aber schon am Montag ist, gibt es eine begründete Hoffnung auf eine kurze Folge. Es sei denn, am Wochenende laufen Hannah und mir mal wieder ein paar Themen über den Weg 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.