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Intro
Challo
Wir sprechen nicht über …
Corona Soforthilfen werden zum Bürokratie-Boomerang
DHZ: Corona-Soforthilfe: Wann eine Rückzahlung droht
Handelsblatt: Abgerechnet wird zum Schluss: Empfängern der Corona-Soforthilfen drohen Rückzahlungen
Konjunkturknick – schon alles vorbei?
IMK: Rasche, aber unvollständige Erholung nach historischem Einbruch (PDF)
Systemrelevant Podcast: Raus aus der Krise? Die neue Konjunkturprognose des IMK (Podcast)
FAZ: Einkaufsmanagerindex: Chinas Wirtschaft zieht an
Tagesschau: Statistik für September – Arbeitslosenzahl sinkt erstmals seit Corona
Eurostat: GDP down by 11.8% and employment down by 2.9% in the euro area (PDF)
Wirft Covid19 die Armutsbekämpfung um Jahrzehnte zurück?
UNU-WIDER: The end of poverty postponed?
Spiegel: Studie der Uno – Weltweite Armut könnte durch Corona massiv zunehmen
Tschöö
PENNY weist bei ersten Produkten „wahre Verkaufspreise“ aus
Picks
- Microcovid (Hannah)
- Slate Money Podcast - Ban Facebook - Slate Money talks Snowflake, Facebook, and the NVIDIA-Arm merger (Ulrich Voß)
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Zu den Penny-Preisen habe ich keine Antwort, aber noch ein paar weitere Frage. Warum macht das Penny? Ich denke sie machen das um den Kunden zu verwirren. Und deshalb vermute ich, dass das gegen die Preisangabenverordnung verstoesst. Die Preisangabenverordnung schreibt in Paragraph 1 (7) vor:
„Die Angaben nach dieser Verordnung müssen der allgemeinen Verkehrsauffassung und den Grundsätzen von Preisklarheit und Preiswahrheit entsprechen. Wer zu Angaben nach dieser Verordnung verpflichtet ist, hat diese dem Angebot oder der Werbung eindeutig zuzuordnen sowie leicht erkennbar und deutlich lesbar oder sonst gut wahrnehmbar zu machen. Bei der Aufgliederung von Preisen sind die Gesamtpreise hervorzuheben.“
Wenn da zwei Preise am Produkt stehen ist halt nicht mehr leicht erkennbar welcher zu zahlen ist. Wie seht ihr das?
Ich habe das auch noch nie im Laden gesehen. Macht Penny das wirklich flaechendeckend oder ist das nur was fuer spezielle Laeden (wie die Solarzellen auf dem Dach)?
Ich denke „Verwirrung stiften“ ist zumindest nicht das einzige mögliche Ziel:
Penny könnte auch einfach vermuten das genug Verbraucher den „wirklichen Preis“ wissen wollen, und/oder das sie gute Presse bekommen.